Lade Veranstaltungen

Forschende ganz nah – mit Sascha Bruk

Sie sind herzlich dazu eingeladen, im COSMO vorbei zu kommen und sich mit mir auszutauschen, um mehr über die neusten Entwicklungen in der Medizintechnik zu erfahren.
In diesem kurzen Steckbrief möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Wer bin ich?
Ich bin Sascha, Produkt-Designer und Ingenieur aus Dresden.

Wo arbeite ich?
Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

Woran arbeite ich?
In meiner Arbeit befasse ich mich unter anderem mit der Auslegung von Faser-Kunststoff-Verbunden, deren Verarbeitung zu Strukturbauteilen und mit den Möglichkeiten, die Eigenschaften derartiger Verbundwerkstoffe zu beeinflussen.
Im Projekt MBrace forschen wir daran, spezielle Verbundwerkstoffe für die Skoliose-Korsett-Therapie nutzbar zu machen, um durch gezielte Veränderung der Materialeigenschaften das Tragen dieser Korsette leichter und angenehmer zu gestalten.

Worüber kann man mit mir reden?
Frag mich gern, wenn du etwas über unser Projekt oder allgemein über die Gestaltung von Leichtbaustrukturen und die Eigenschaften von Verbundwerkstoffen erfahren möchtest.

Worum geht es bei “Forschende ganz nah”?
Bei dem Gesprächsformat: “Forschende ganz nah” haben Sie die Möglichkeit, nicht nur die Ausstellungen im COSMO zu erkunden, sondern auch direkt mit Forscherinnen und Forschern in Kontakt zu treten.
Sie sind herzlich dazu eingeladen, während der regulären Öffnungszeiten im COSMO vorbei zu kommen und sich mit uns auszutauschen. Stellen Sie gerne Fragen zu den Exponaten der aktuellen Ausstellung und teilen Sie auch Ihre eigenen Ideen und Gedanken!

Bild: © Paul Schlieben / Fakultät Design,
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Datum

27. Februar 2025

Uhrzeit

15h30 bis 18h00

Organisiert durch

Barkhausen Institut