Workshop für Bürgermeister/innen und kommunale Verwaltungsmitarbeitende von 10:00 – 17:00 Uhr (Ankommen ab 9:30 Uhr)
Vom Neben- zum Miteinander: Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Kommunen. Dass die kommunale Verwaltung und zivilgesellschaftliche Initiativen vor Ort ein gegenseitiges Verständnis füreinander entwickeln und im besten Fall miteinander arbeiten, ist eine wichtige Voraussetzung für eine aktive demokratische Kultur in der Kommune.
Der Workshop zeigt Möglichkeiten auf, das Know-how zivilgesellschaftlicher Träger gewinnbringend in die alltägliche Verwaltungsarbeit und die kommunale Politik einzubinden, ohne dabei die Grundsätze der repräsentativen Demokratie zu missachten.
Sie lernen konkrete Tools, Formate und Methoden kennen, mit denen Sie Vertrauen zwischen den unterschiedlichen Akteuren aufbauen und nachhaltig sichern können. Sie lernen, wie Sie Motivation und Rollen unterschiedlicher Akteure erkennen, thematisieren und eventuell auftretende Konflikte zielführend bearbeiten können.
Sie erfahren, welche Rolle Vertrauen in den Prozessen spielt und wie Sie es gezielt aufbauen können. Wir sprechen zudem darüber, wie Sie unangemessene Erwartungen erkennen und vermeiden können.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist zwingend notwendwig.
Die Plätze sind auf 15 Personen begrenzt.
Anmeldung unter: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smjus/beteiligung/themen/1043172
Weitere Informationen und Workshops unter: https://www.beteiligen.sachsen.de/mitmachen-5838.html
Bild: © SMJusDEG | Runze & Casper